Sie befinden Sich hier:

Kuratorenführung „Papierarbeiten“ mit Dr. Christian Rümelin - Nürnberg

Veranstaltungstermin: 
10.03.2024, 11:15 Uhr
17.04.2024, 19:00 Uhr
15.05.2024, 19:00 Uhr
22.05.2024, 19:00 Uhr

Auf abstrakten Werken ist nichts zu erkennen? Keineswegs: Eine Linie verrät viel über die Geschwindigkeit, mit der sie gezogen wurde oder die Energie, die für das Zeichnen notwendig war. Farbflächen können nebeneinanderstehen oder einander überlappen und dadurch eine Raumwirkung erzeugen. Werden Blätter übereinander geklebt, entsteht ganz real eine dritte Dimension und das Werk an sich wird räumlich. Diese Entwicklung prägte die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vor allem seit den 1950er und 60er Jahren emanzipierte sich die Zeichnung: Von einer eher dienenden Funktion als Vorzeichnung oder zur Dokumentation wird sie zum eigenständigen Kunstwerk – sie wird autonom. Informationen zur Ausstellung unter: https://www.gnm.de/ausstellungen/aktuell/papierarbeiten. Reservierungen unter: https://onlineshop.gnm.de/de/fuehrungen-veranstaltungen/fuehrungen/kurat....

Öffnungszeiten

Dauer: 60 Minuten

Eintritt

4 € für die Führung pro Person zzgl. Eintritt am Sonntag (mittwochs ab 17.30 Uhr kein Eintritt)

Veranstalter

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Anfahrt
Anfahrt Anfahrt Anfahrt Vom Hauptbahnhof in ca. 10 Minuten zu Fuß / U-Bahn Linie 1 Haltestelle Lorenzkirche / U-Bahn Linie 2 und 3 Haltestelle Opernhaus / Parkplätze in den umliegenden Parkhäusern; beispielsweise das Parkhaus am Sterntor.
Weitere Informationen
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse
Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kunst & Kultur
Ausstellung

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.