Sie befinden Sich hier:

Führung "Blickwechsel. Der Behaim-Globus in globaler Perspektive" - Nürnberg

Beginn:
21.02.2024, 18:30 Uhr
Ende:
21.02.2024, 19:30 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Er ist der älteste erhaltene Globus der Welt und wurde nun zum UNESCO-Weltdokumentenerbe ernannt: der berühmte Erdapfel des Martin Behaim. Entstanden ist der Globus zwischen 1492 und 1494, also genau zu der Zeit, als Kolumbus in See stach. Der kurz darauf – vermeintlich – neu entdeckte Kontinent „Amerika“ fehlt also noch auf dem Behaim-Globus. Zahlreiche Inschriften, über 2000 Ortsnamen und 100 Miniaturbilder verleihen ihm den Charakter eines enzyklopädischen Wissensspeichers. Doch welche Informationen wurden hier dargestellt und was sehen wir eigentlich? Die Führungen stellen den Erdapfel Behaims in einen globalen Kontext und fragen danach, was zu seiner Entstehungszeit an anderen Orten von der Welt bekannt war. Weitere Informationen unter: https://www.gnm.de/aktuelles/behaim-globus. Tickets unter: https://onlineshop.gnm.de/de.

Öffnungszeiten

Führung mit Sammlungsleiterin Dr. Susanne Thürigen
Dauer: 60 Minuten

Eintritt

4 € Führungstickets, mittwochs ab 17.30 Uhr Eintritt frei

Veranstalter

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Anfahrt
Anfahrt Anfahrt Vom Hauptbahnhof in ca. 10 Minuten zu Fuß / U-Bahn Linie 1 Haltestelle Lorenzkirche / U-Bahn Linie 2 und 3 Haltestelle Opernhaus / Parkplätze in den umliegenden Parkhäusern; beispielsweise das Parkhaus am Sterntor.
Bilder
- Werbung -
Adresse
Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kunst & Kultur

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.