Sie befinden Sich hier:

Europa-Spielenachmittag - Nürnberg

Beginn:
14.05.2023, 14:00 Uhr
Ende:
14.05.2023, 18:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Am Sonntag, 14. Mai 2023, laden das Haus des Spiels und das Europe Direct Nürnberg zu einem Europa-Spielenachmittag ein. Es können Spieleklassiker wie die „Europareise“ oder neue Spiele wie „Legislativity“ (ein Spiel zur EU-Gesetzgebung) ausprobiert werden. Auch für Kinder sind verschiedene Spiele geboten. Das Europe Direct Nürnberg liefert zudem Informationen rund um die Europäische Union. Der Europa-Spielenachmittag findet am Sonntag, 14. Mai, von 14 bis 18 Uhr im Haus des Spiels, Egidienplatz 23, statt. Wer gerne eine Runde mit dem Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, spielen möchte, kann an diesem Sonntag ausnahmsweise bereits ab 13.30 Uhr den Spielenachmittag beginnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anlass ist der Europatag, der jährlich am 9. Mai gefeiert wird. Dieser geht zurück auf die Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950. Mit der sogenannten Schuman-Erklärung legte er seine Vision eines geeinten und friedlichen Europas dar, in welchem es den Staaten unmöglich wäre, Kriege gegeneinander zu führen. Diese Vision einer ganz neuen Art der politischen Zusammenarbeit legte den Grundstein für die Europäische Union, wie wir sie heute kennen.

Oberbürgermeister Marcus König sagt dazu: „Der Zusammenhalt in Europa ist heute wichtiger denn je und die Idee Schumans einer europäischen Einigung hochaktuell. Dies zeigen die Krisen der vergangenen Jahre und sehr leidvoll auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der 9. Mai bietet Gelegenheit, die Bedeutung des Friedensprojekts Europa in den Mittelpunkt zu stellen und für Werte wie Vielfalt, Freiheit, Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aktiv einzutreten. Beim Europa-Spielenachmittag können die Bürgerinnen und Bürger Europa einmal auf anderem Wege erkunden.“

Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner ergänzt: „Das Spielen ist eine fundamentale Kulturtechnik, die uns hilft, miteinander und voneinander zu lernen. Es ist daher konsequent und ich begrüße es sehr, wenn gerade im Nürnberger Haus des Spiels ein Europa-Spielenachmittag stattfindet. Denn das Wissen um Gemeinsamkeiten und Unterschiede befördert den europäischen Gedanken wesentlich.“

Der unter anderem für die Europaangelegenheiten zuständige Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Die europäische Idee wird von den Bürgerinnen und Bürgern getragen. Auch wenn Europa manchmal abstrakt und weit weg scheint, haben die konkreten Entscheidungen großen Einfluss, auch auf uns hier in Nürnberg. Deshalb ist es wichtig, sich einzubringen und sich mit dem Thema Europa
auseinanderzusetzen. Und gerne auch mal auf spielerische Weise, wie beim Europa-Spielenachmittag.“

 

Weitere Informationen sind unter museen.nuernberg.de/haus-desspiels/kalender-details/europa-spielenachmittag-2340 und nuernberg.de/internet/eu_buero/aktuell_84661.html zu finden.

Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Sonstiges

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.