Sie befinden Sich hier:

achterla weinbar

Bewertung
Noch keine Bewertungen - Um eine Bewertung abzugeben, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Stern

Art der Gastronomie
Sonstiges
Weinstube
Art der Küche
Deutsch
Fränkisch
Sitzplätze
Innen: unbekannt
Außen: unbekannt

Fränkisch, hip und innovativ – Weingenuss mal ganz anders

In der „achterla weinbar“ in den Weinbergen von Ziegelanger erwartet die Besucher/-innen ein Angebot der besonderen Art.

„Obachd die lafen nei“, „Zamgebanschdes“ und „Für Greinmeicherli“ - was beim Nicht-Franken ein Fragezeichen auf der Stirn hinterlässt, sind Bezeichnungen, die ausschließlich in der Getränkekarte der „achterla weinbar“ in Ziegelanger zu finden sind. Sie stimmen die Gäste auf das innovativ-fränkische Angebot der Weinbar ein.

Mitten in den idyllischen Weinbergen von Ziegelanger im Abt-Degen Weintal zwischen Bamberg und Schweinfurt befindet sich die „achterla weinbar“, die von Karolin Berninger und Peter Schick betrieben wird. Es wird rasch klar: Hier ist nichts gewöhnlich und das ist auch so gewollt. Das verdeutlicht bereits der Name der Weinbar, der sich auf einen achtel Liter Wein bezieht. „Wir wollten etwas Innovatives schaffen und Leuten, die spontan Lust haben, ein paar gemütliche Stunden mit Freunden bei tollem Ambiente zu verbringen, ein bewusst anderes Angebot als anderswo bieten.“, so Karolin Berninger.
Und dieses Konzept kommt bei den Gästen an. „Die entspannte Atmosphäre mit den Weinbergen im Hintergrund wirkt entschleunigend“, findet Besucherin Stefanie Paczulla, die bereits zum zweiten Mal hier ist und sich gerade einen Erbeer-Edgar, einen fruchtig-frischen kühlen Weincocktail, bestellt hat.
Doch wer steckt hinter dem „achterla“? Gründerin ist Karolin Berninger aus Zie-gelanger. Die 33-Jährige kennt sich ausgezeichnet mit Wein aus, da sie am an-grenzenden Weingut Berninger aufgewachsen ist und ihr somit die Weinherstellung bereits in die Wiege gelegt wurde. Außerdem schloss sie im letzten Jahr die Ausbildung zur Winzerin erfolgreich ab und fasste im letzten Jahr gemeinsam mit ihrem Partner Peter Schick den Entschluss, das Projekt „achterla“ zu wagen. „Seit Ostern ist unsere Weinbar in Betrieb, die Idee kam uns aber bereits im letzten Jahr, als wir uns überlegten, etwas für die Ausflügler in den Weinbergen anzubieten.“, erzählt sie. Im Januar fanden die beiden dann eine Bratwurstbude in Thüringen und so war schnell beschlossen, diese Bude zu entkernen, umzubauen und eine einzigartige Weinbar daraus entstehen zu lassen. Nach einer viermonatigen Umbauzeit öffnete das „achterla“ für seine Besucher/-innen. „Uns kommen aber auch jetzt noch immer wieder neue Ideen, die wir umsetzen werden“, berichtet Peter Schick, „zum Beispiel möchten wir noch weitere schattige Sitzgelegenheiten schaffen, damit sich unsere Gäste rundum wohlfühlen.“
Und was gibt es beim „achterla“ Besonderes? Das Angebot ist vielfältig und beinhaltet unter anderem erfrischende Weine, fruchtige Weindrinks und selbstge-machte Snacks. „Unser Konzept besteht darin, dass (fast) alles selbst gemacht und mit Liebe zubereitet wird“, erklärt Karolin Berninger. Zusätzlich zu den Standard-Weinen bietet das „achterla“ auch wechselnde Weinempfehlungen an, wie beispielsweise die Weine namens „Be sunny“ oder „Bassd scho“. Passend zum Getränkeangebot werden ofenfrische Laugenbrezen mit selbstgemachtem Dip, Käsewürfel mit Trauben oder Käsestangen angeboten. Ab und an gibt es auch etwas für Naschkatzen, wie beispielsweise hausgemachtes Zitronenparfait.
Und was wird, wenn der Sommer vorüber ist? Neue Projekte des „achterlas“ sind bereits in Planung. „Im Herbst möchten wir fränkischen Federweißer und Zwiebelkuchen anbieten“, erzählt Karolin Berninger. Selbst im Winter sollen die Türen des „achterlas“ nicht geschlossen bleiben. Dann ist es Zeit für Winzerglühwein und Weihnachtsleckereien.

Wer Lust bekommen hat, einen erfrischenden Zwischenstopp bei einer Wander- oder Fahrradtour durch die Haßberge oder den Steigerwald einzulegen, findet den genauen Standort des „achterlas“ auf Google Maps. Die Öffnungszeiten sind variabel und werden auf den Seiten des „achterlas“ auf Instagram und Facebook veröffentlicht. Weitere Informationen sind auf der Homepage „www.achterla-weinbar.de“ erhältlich.
Und wer das achterla einmal selbst besucht hat, wird schnell merken, dass es ja nicht bei einem „Achterla“ bleiben muss.

 

Bilder
- Werbung -
Adresse
achterla weinbar
Ziegelanger 33
97475 Ziegelanger
Deutschland


Telefon: -
Webseite: www.achterla-weinbar.de
E-Mail: kontakt@achterla-weinbar.de

Öffnungszeiten:

In der Regel Sonn- und Feiertags bei schönem Wetter ab 14:00 Uhr.
Aktuelle Öffnungszeiten s. Website (www.achterla-weinbar.de)

Diese Gastronomie...
Soziale Netzwerke
Version