Sie befinden Sich hier:

Zirndorfer Blechgeschichte(n) - Zirndorf

Beginn:
11.02.2024, 14:00 Uhr
Ende:
-
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Das Klappern von Blech war wohl eines der häufigsten Geräusche, das in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in vielen Zirndorfer Wohnstuben und Hinterhöfen zu hören war. Denn die Blechverarbeitung war nahezu 100 Jahre lang die wichtigste Erwerbsquelle der Bibertstädter. Die Führung am Sonntag, den 11. Februar um 14.00 Uhr bietet Einblicke in die Entstehung dieses Gewerbes. Antworten gibt es aber auch auf folgende Fragen: Wie wurden die blechernen Figuren und Fahrzeuge angetrieben? Warum waren sie bei Kindern in aller Welt so beliebt? Wer waren eigentlich die Blechspielwarenhersteller in Zirndorf? Des Weiteren wird Blechspielzeug vorgeführt, das rund 100 Jahre als „Stolz und Exportschlager der Zirndorfer Spielzeugindustrie" galt. So z.B. der Brummkreisel, das Knatterboot oder die Schlotter. Bei diesem ca. 1 ½ stündigen Rundgang kann also so manch einer ein Spielzeug aus seinen Kindertagen wiederentdecken und somit längst vergessene Kindheitsträume lebendig werden lassen!

Der Treffpunkt für die ca. 1½ std. Führung ist das Museum in der Spitalstraße.

Museumsführung zur Geschichte und Entwicklung der Zirndorfer Blechspielzeugindustrie

 

Weitere Informationen: www.museum.zirndorf.de, museum@zirndorf.de, Öffnungszeiten: Di - So 11-16 Uhr

Bilder

Foto: städtisches Museum Zirndorf
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Stadtführung

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.