Sie befinden Sich hier:

Zeilitzheimer Sommer - Sommerfestival auf Schloss Zeilitzheim

Beginn:
25.06.2021 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Ende:
27.06.2021 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Das diesjährige Sommerfestival auf Schloss Zeilitzheim trägt den Untertitel "Begegnung mit Böhmen". Der Zeilitzheimer Sommer vom 25. - 27.6.2021 findet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Barbara Stamm, Bayerische Landtagspräsidentin a.D. statt. Das Programm trägt der alten Verbindung Deutschlands mit Böhmen Rechnung.

Am 25.6.21 beginnt es mit einem Konzert "Vom böhmischen Musikantentum". Die Violinistin Eva Sohni- Wengoborski als ehemalige Geigerin der Bamberger Symphoniker ist geschult an der romantisch-böhmischen Klangtradition und Rudolf Ramming, Pianist an der Musikhochschule Würzburg, gestalten den Abend mit Werken von Komponisten, die die europäische Musikbühne erobert haben: A. Dvorák, B. Smetana, L. Janácek und J. Suk. An diesem Abend wird die Schirmherrin Frau Barbara Stamm, gebürtige Fränkin, bei uns sein. Frau Stamm erhielt im Jahr 2000 den Europäischen Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft, der die Brücke zwischen europäischer Vergangenheit und Zukunft trägt. Der Preis ist benannt nach dem böhmischen König und römisch-deutschem Kaiser Karl IV, der zu seiner Zeit von Prag durch die fränkischen reichsfreien Städte wie z.B. Prichsenstadt zog.

Am Samstag, 26. Juni um 19.30 Uhr liest Martin Neubauer vom Brentano-Theater Bamberg aus tschechischer und deutscher Literatur. Der Titel ist ein schönes Zitat von Rilke: "Mich rührt so sehr böhmischen Volkes Weise". Rilke, Max Brod, Karel Capek, Franz Kafka und viele andere zeigen die Vielstimmigkeit Böhmens. Der Solotubist der Bamberger Symphoniker Heiko Triebener unterstützt die Lesung musikalisch.

Am Sonntag, 27. Juni um 11 Uhr liest Frau Dr. Hildegunt Kirschner aus Erlangen heitere, menschlich so berührende Texte von Jarolav Hašek: "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk". Sharina Niedermeyer, gebürtige Zeilitzheimerin, spielt dazu auf der Querflöte.

 

Programm: https://barockschloss.de/kalender/

Information, Anmeldung: Marina v. Halem, Tel. 09381-9389, e-mail: info@barockschloss.de

Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Konzert & sonst. Musik
Open-Air

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.