Sie befinden Sich hier:

Markt der Genüsse - Bad Windsheim

Beginn:
07.10.2023, 09:00 Uhr
Ende:
07.10.2023, 18:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Beim Markt der Genüsse in Bad Windsheim will das Fränkische Freilandmuseum auf Spezialitäten der Region aufmerksam machen. Klangvolle Namen wie Himbeerapfel von Holovous, Limoniapfel und Schweizer Glockenapfel geben am kommenden Wochenende, 7. und 8. Oktober im Fränkischen Freilandmuseum den Ton an. Anlässlich des Markts der Genüsse ist im Bauernhaus aus Unterlindelbach eine Obstsor-tenausstellung aufgebaut, die die Vielfalt der Obstsorten, die auf dem Museumsgelände wachsen, aufzeigt. Zusätzlich ist am Samstag ein Pomolo-ge zur Apfelsortenbestimmung vor Ort, ebenfalls am Samstag wird der Seeweiher des Museums abgefischt. Bis in die Nachmittagsstunden können Besucherinnen und Besucher die ebenso aufwändige wie schweißtreibende Arbeit am Seeweiher beobachten.

Der Markt der Genüsse erstreckt sich über die Baugruppe Regnitzfranken-Frankenalb, dort werden an beiden Tagen süße wie herzhafte Leckereien aus der Region angeboten, es gibt Hochprozentiges, aber auch Wärmendes wie handgestrickte Socken, darüber hinaus Schaf- und Ziegenfelle. Um die 30 Direktvermarkter sind mit ihren regionalen Besonderheiten vor Ort. Die Apfelpresse des Freilandmuseums ist am Wochenende ebenfalls noch einmal im Einsatz, darüber hinaus gibt es frisch gedämpfte Kartoffeln.

Ab Samstagnachmittag steht zudem die Sonderausstellung „Heimat ist da, wo man satt wird“, in der Betzmannsdorfer Scheune für Besucherinnen und Besucher offen. Um die 20 Migrantinnen und Migranten aus acht Ländern, die zwischen 1960 und 1990 in die Region kamen, erzählen von ihren Eindrücken und Erlebnissen, von ihrem Verhältnis zur alten Heimat, von ihren Ängsten und Hoffnungen. Zur Ausstellung wird am Sonntag, 8. Oktober ab 11:00 Uhr eine offene Sonntagsführung angeboten.

 

Öffnungszeiten
9 - 18 Uhr

Weitere Informationen
freilandmuseum.de

Bilder

Um die 30 Direktvermarkter bieten beim Markt der Genüsse am 7. und 8. Oktober ihre Produkte in der Baugruppe Regnitzfranken-Frankenalb an. Foto: Fränkisches Freilandmuseum/Lisa Ba-luschek
- Werbung -
Adresse
Fränkisches Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken
Eisweiherweg 1
91438 Bad Windsheim
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Gastronomie
Markt

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.