Sie befinden Sich hier:

Der Airport Nürnberg

Der Flughafen Nürnberg „Albrecht Dürer“ ist ein internationaler Flughafen, der die Stadt Nürnberg und die umliegende Metropolregion bedient. Am Anfang der Personen-Fliegerei diente der 1918 eingeweihte und heute nicht mehr existierende Flughafen Fürth-Nürnberg in Atzenhof im Nordwesten von Fürth (ab 1928: Flughafen Nürnberg-Fürth) als Flugplatz.

1933 wurde der erste Flughafen in Nürnberg am Marienberg eingeweiht, der sich heute im Volkspark Marienberg befindet. Dieser Flughafen wurde im Jahr 1943 zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Große Straße des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg von den amerikanischen Besatzungsmächten als vorübergehende Start- und Landebahn genutzt.

Von 1950 bis zur Eröffnung des heutigen Flughafens im Jahr 1955 wurde ein Industrieflughafen in Fürth als Übergangslösung genutzt, der früher ein Werksflugplatz war und erneut als Flughafen Nürnberg-Fürth bezeichnet wurde. Dieser Flughafen befand sich in der Nähe des Fürther U-Bahnhofs Fürth-Hardhöhe.

Der heutige Standort des Flughafens, im Norden von Nürnberg, wurde am 6. April 1955 eröffnet. Im Jahr 1960 wurden erstmals mehr als 100.000 Fluggäste pro Jahr am Flughafen Nürnberg begrüßt. Die Startbahn wurde im Jahr 1961 zunächst von 1900 auf 2300 Meter verlängert und schließlich 1968 auf die heutige Länge von 2700 Metern.

Seit dem 5. Dezember 2014 trägt der Flughafen den Namen Albrecht Dürer Airport Nürnberg.

 

Weitere Informationen
de.wikipedia.org

- Werbung -
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Regionales
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Version